Neonyt on Air 2021 | Die Wichtigsten Schlussfolgerungen

 

 

In der Modebranche muss sich etwas ändern - Kunden (wir) wollen Unmittelbarkeit, Transparenz und Authentizität. Wie dies erreicht werden kann, wurde letzte Woche von mehr als 20 Rednern aus der Nachhaltigkeitsszene während des Global Hub for Fashion, Sustainability and Innovation, Neonyt on Air, diskutiert. Hier die neuesten Erkenntnisse. 

 
 

Rund 24.000 internationale Follower, darunter aus Politik, Wirtschaft, IT, Branche, Lifestyle und natürlich der Textil- und Modebranche, haben in ihrer digitalen Woche mehr als 120.000 Mal auf die Inhalte von Neonyt on Air zugegriffen. 

Da Kunden Unmittelbarkeit, Transparenz und Authentizität wünschen, hat sich Neonyt On Air entschlossen, sich auf diese Themen zu konzentrieren. Die Online-Veranstaltung (aufgrund von Covid-19 mussten sie die physische Veranstaltung absagen) zählte mehr als 20 Redner aus der Nachhaltigkeitsszene. „Die Reichweite von Neonyt on Air, die weit über die eigentliche Community hinausgeht, hat uns gezeigt, wie wichtig Partnerschaften und die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit sind und dass wir gemeinsam einen Weg finden werden, Nachhaltigkeit zu einem universellen Thema zu machen - in der Gesellschaft und in allen Branchen“, sagte Thimo Schwenzfeier, Direktor der Neonyt Show. 

„Einmal mehr haben wir festgestellt, dass innovative Ideen und neue Konzepte Raum für Diskussion und Austausch, das richtige Publikum und eine frische Außenperspektive brauchen. Das ist etwas, das wir immer bieten werden – physisch oder digital“, sagte Olaf Schmidt, Vizepräsident Textilien & Textiltechnologien auf der Messe Frankfurt. „Natürlich hoffen wir sehr, dass wir uns das nächste Mal im Sommer wieder persönlich treffen, wenn sich die Premiere der Frankfurt Fashion Week für die Zukunft der Mode positioniert.“

 
 
 

TRANSPARENZ UND KREISLAUF IN BANKEN

Eines der interessantesten Panels bezog sich auf das Thema Finanzen. Welche Rolle können Banken und Investoren bei der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft und einer ausgewogenen Anlagestrategie spielen? Die Podiumsdiskussion hat gezeigt, dass Transparenz und Zirkularität nicht nur bei Produkten und Materialien, sondern auch im Hinblick auf den Finanzierungsaspekt ein Muss sein sollten. 

Hans-Jürgen Walter, Global Leader Sustainable Finance, Deloitte, fügte hinzu: "Europa benötigt in den nächsten zehn Jahren rund 250 Milliarden Euro, um das Pariser Abkommen zu erreichen. Nachhaltige Finanzen sind erforderlich. Öffentliche Gelder reichen nicht aus. Die Finanzierung durch Europa reicht nicht aus, um das zu transformieren." Funding ist nicht genug, um die Realwirtschaft zu transformieren und die Ziele für Klimawandel, Umwelt, Soziales und die EU Ziele zu erreichen (...) In den nächsten zehn Jahren wird Transparenz sehr wichtig sein, um Finanzinvestitionen anzuziehen. "

Christian Heller, CEO von VALUE BALANCING ALLIANCE e.V. , betonte: "Wir untersuchen Unternehmen, wie sie die Investition betreiben und wie sie zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. (...) Wir konzentrieren uns auf die tatsächlichen Auswirkungen auf den Klimawandel. Es ist wirklich wichtig, dass wir zusammenarbeiten. "

Danius Nader Maleki, Projektmanager der MALEKI CORPORATE GROUP, sagte: "Uns fehlen viele Daten, die wir benötigen, um die nachhaltigen Ziele zu erreichen, die wir erreichen müssen."

Dr. Sabine Schnorke, Global Head Manufacturing der IFC WORLD BANK GROUP, sagte: "Sicherheit muss in der Fertigung an erster Stelle stehen. Ohne Sicherheit gibt es keinen Betrieb. Dazu gehört auch die soziale Sicherheit (...) Viele Unternehmen müssen die Kontrolle über das Outsourcing haben. Wissen Sie wirklich, was in Ihrer Outsourcing-Kette vor sich geht? "

Bei all diesen Themen scheint die Blockchain-Technologie die Lösung zu sein. Christian Schultze-Wolters, Direktor für Blockchain-Lösungen bei IBM; Dr. Stefan Rennicke, Gründer und CEO von Kaya & Kato; und Michael Krake, stellvertretender Generaldirektor des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, waren sich einig, dass die Reise, die ein Kleidungsstück zurücklegt, bevor es in unserer Garderobe hängt, und die Bedingungen, unter denen es hergestellt wurde, transparenter und nachvollziehbarer werden sollten und dabei die Verwendung der Blockchain-Technologie sehr hilfreich erscheint.

 
 
 

VERANTWORTUNG IN DER MODE

Die COVID-Pandemie hat deutlich gemacht, wie anfällig globale Lieferketten sind. Für die Textil- und Modebranche ist die nachhaltige Beschaffung von Materialien wichtiger denn je - damit sie sich von der Krise erholen und eine nachhaltigere Zukunft für die gesamte Branche schaffen kann.

Annika Sauerhoefer, Produktmanagerin bei Made in Green von OEKO-TEX, fügte hinzu: „Wir sehen, dass die Menschen mehr über ihr Verbraucherverhalten nachdenken, insbesondere seit der Bewegung „ Fridays for Future “, die auch durch die COVID-19-Krise beschleunigt wurde ( ...) Unternehmen sollten die Verantwortung für Menschen und den Planeten von sich aus ohne staatliche Vorschriften übernehmen. Es sollte normal sein, dass die Arbeitnehmerrechte respektiert werden, aber wie wir alle gesehen haben, funktioniert das leider nicht. “

Franziska Dormann, Vertreterin des Global Organic Textile Standard; Rapha Breyer, Sprecherin für Textilpolitik und Partnerschaften bei Fairtrade und Ingo Strube, Sprecher für nachhaltigen Konsum des Bundesumweltministeriums, sprachen über die Gewährleistung transparenter Prozesse und Lieferketten, die Wahrung der Glaubwürdigkeit der Marke und den Aufbau des Verbrauchervertrauens sowie über schwierige Aspekte für Zertifizierer und Umweltlabels. "Insbesondere in Zeiten des Coronavirus ist es eine echte Herausforderung, die Qualität der Zertifizierungen auf einem hohen Niveau zu halten und gute und transparente Ergebnisse zu gewährleisten."

Anosha Wahidi, Leiterin der Abteilung für nachhaltige Lieferketten im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, erklärte: „Nachhaltige Lieferketten erfordern Corporate Due Diligence: Mit der Textile Alliance unterstützen wir Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Due Diligence-Verpflichtungen (...) Der Due Diligence Act wird die Anforderungen in Zukunft klar und verbindlich regeln. Und der Green Button zeigt den Verbrauchern, welche Unternehmen ihren Sorgfaltspflichten bereits nachkommen. “

POSITIVE AUSWIRKUNGEN UND ZUSAMMENARBEIT

Die positiven Auswirkungen auf Natur und Mensch waren andere Themen, die während der digitalen Veranstaltung diskutiert wurden. Ein „positiver Nettoeffekt“ bis 2030 - das ist Timberlands Ziel. Elisabetta Baronio, Managerin für Nachhaltigkeit und Verantwortung bei Timberland, erklärte, wie sie dies erreichen wollen: Die US-Kultmarke hat sich zum Ziel gesetzt, einen positiven Nettoeffekt auf die Natur zu erzielen, indem man 100% ihrer Produkte kreisförmig gestaltet und aus natürlichen Materialien herstellt, die aus der regenerativen Landwirtschaft bezogen werden.

Andrea Sibylle, CEO von HESSNATUR, sagte: „Für die meisten von uns war 2020 ein schwieriges Jahr. Aber es war auch ein Jahr mit Lichtblicken und dem Wissen, dass wir alle ein gemeinsames Ziel haben: ein besseres Morgen zu schaffen (...) 2020 hat uns mehr denn je die Bedürfnisse der Umwelt, aber auch die der Textil- und Modebranche vor Augen geführt. Gleichzeitig hat es uns gezeigt, dass wir nur gemeinsam etwas verändern können – angefangen beim Herstellungsprozess von Kleidung."

Die Inhalte sind auf dem Neonyt Instagram Account abrufbar.

Neonyt on Air 2021 | Main Conclusions

 

 

Something needs to change in the fashion industry – customers (we) want immediacy, transparency and authenticity. How that can be achieved was discussed last week by more than 20 speakers from the sustainability scene during the global hub for fashion, sustainability and innovation, Neonyt on Air. Here all what we learnt.

 
 

Around 24,000 international followers, including from the worlds of politics, economics, the IT sector, the lifestyle business and of course the textile and fashion industry, accessed the Neonyt on Air content more than 120,000 times during its digital week. 

As customers want immediacy, transparency and authenticity, Neonyt On Air decided to focus on these topics. The online event (due to Covid-19 they had to cancel the physical event) counted with more than 20 speakers from the sustainability scene. “The reach of Neonyt on Air, which goes way beyond its actual community, has shown us the importance of partnerships and the need for collaboration and that together we will find a way to make sustainability a universal topic – in society and across all industries,” said Thimo Schwenzfeier, Neonyt Show Director. 

“Once again we have noticed that innovative ideas and new concepts need a space for discussion and dialogue, the right audience and a fresh outside perspective. That is something we will always offer – whether physically or digitally,” said Olaf Schmidt, Vice President of Textiles & Textile Technologies at Messe Frankfurt. “Of course we really hope that the next time we see each other in person will be in the summer, when the premiere of Frankfurt Fashion Week will host the future of fashion.”

 
 

TRANSPARENCY AND CIRCULARITY IN BANKS

One of the most interesting panels was the one focused on finance. What role can banks and investors play in the creation of a sustainable future and a balanced investment strategy? The panel discussion showed that transparency and circularity should be a must not only in products and materials, but also with regard to the financing aspect. 

Hans-Jürgen Walter, Global Leader Sustainable Finance, Deloitte, added: "Europe needs around 250 billion euros in the next decade to reach The Paris Agreement. Sustainable Finance is needed. Public money is not enough. Europe Funding is not enough to transform the real economy and reach the Climate Change, Environmental, Social and EU Goals (...) In the next decade transparency will be very important to attract finance investment."

Christian Heller, CEO of  VALUE BALANCING ALLIANCE e.V., underlined: "We are looking at companies on how are they running the investment and how they are contributing to a sustainable future (...) We are focusing on the real impact on climate change, on building competences on teams. It is really important that we are cooperating."

Danius Nader Maleki, Project Manager MALEKI CORPORATE GROUP, said: “We are lacking a lot of the data that we need in order to achieve the sustainable goals we need to reach."

Dr. Sabine Schnorke, Global Head Manufacturing IFC WORLD BANK GROUP said: "Safety has to be first in manufacturing. You have no operation without safety. This include also social safety (...) Many companies need to have control on the outsourcing. Do you really know what is going on your outsourcing chain?"

On all these topics, it seems that blockchain technology is the solution. Christian Schultze-Wolters, Director of Blockchain Solutions at IBM; Dr Stefan Rennicke, founder and CEO of Kaya&Kato; and Michael Krake, Deputy Director General at the Federal Ministry of Economic Cooperation and Development, agreed that the journey that an item of clothing covers before it ends up hanging in our wardrobe and the conditions that it was made under should become more transparent and traceable with the use of blockchain technology. 

 
 
 

RESPONSABILITY IN FASHION

The COVID pandemic has made it clear how vulnerable global supply chains are. And so for the textile and fashion industry, the sustainable sourcing of materials has become more important than ever before – to enable it to recover from the crisis and create a more sustainable future for the entire industry.

Annika Sauerhoefer, Product Manager at Made in Green by OEKO-TEX, added: “We are seeing that people are thinking more about their consumer behaviour, especially since the Fridays for Future movement, which has also been accelerated by the COVID-19 crisis (...) Companies should meet the responsibility for people and the planet on their own initiative, without any regulations from the government. It should be normal that workers’ rights are respected, but as we have all seen, unfortunately that isn’t working”.

Franziska Dormann, a representative from the Global Organic Textile Standard; Rapha Breyer, spokesperson for textile policy and partnerships at Fairtrade and Ingo Strube, spokesperson for sustainable consumption at Germany’s Federal Ministry of the Environment, spoke on guaranteeing transparent processes and supply chains, preserving brand credibility and building up consumer trust are the most important and also difficult aspects for certifiers and environmental labels. "In these times of the coronavirus in particular, it is proving a real challenge to maintain the quality of the certifications at a high level and to guarantee good and transparent results." 

Anosha Wahidi, Head of the Sustainable Supply Chains Unit at the Federal Ministry of Economic Cooperation and Development declared: “Sustainable supply chains require corporate due diligence: with the Textile Alliance, we support companies in implementing their due diligence obligations (...) A Due Diligence Act will regulate the requirements clearly and bindingly in the future. And the Green Button shows consumers which companies are already complying with their due diligence obligations.”

 

POSITIVE IMPACT AND COLLABORATION

The positive impact on nature and people was other topics discussed during the digital event. A “net positive impact” by 2030 – that is Timberland’s goal. Elisabetta Baronio, Sustainability & Responsibility Manager at Timberland, explained how they want to achieve it: the cult US brand has set itself the goal of having a net positive impact on nature by designing 100% of its products for circularity and making them from natural materials sourced from regenerative agriculture.

Andrea Sibylle, CEO of HESSNATUR said: “For most people and probably most of you, 2020 was a tough year. But, it was also a year with some bright spots, knowing we all have the same goal of creating a better tomorrow! (...) 2020 showed us more than ever the needs of the environment but also of the textile and fashion sector. At the same time, it showed us that we can change how clothes are made in collaboration."

The contents remain accessible on the Neonyt Instagram account.