New York Fashion Week SS22 | Kontraste, Draufgänger & Nachhaltigkeit

 

 

In dieser Saison war die New York Fashion Week voller neuer, innovativer und nachhaltiger Designs. Die Kollektionen deckten ein breites Spektrum von geraden Schnitten über inklusive Mode und kühnen Kontrasten bis hin zu draufgängerischen Looks ab. Luxiders bringt stellt euch die besten Designer vor, die sich für eine nachhaltigere Modebranche einsetzen.

Melden Sie sich hier an, um den Luxiders-Newsletter zu erhalten.

 
 

CHOCHENG

Kanten und gerade Schnitte zeichnen Chochengs Kollektion aus, in der 100 % natürliche und tierversuchsfreie Stücke in satten Farben auf schwarze Stoffe und Accessoires treffen. Chocheng‘s Kollektion bildet eine Brücke zwischen dem europäischen und dem asiatischen Kontinent. Traditionelle britische Schneiderkunst trifft auf asiatische Tradition. Die puppenhaft anmutenden Models tragen Blumen im Haar und strenge Dutts. Ergänzt werden ihre Outfits mit Bubikragen, Fächern und konischen Hüten, die traditionell als Sonnenschutz dienten, die auf dem Laufsteg jedoch vor Eleganz nur so strotzen.

.

 
 
 
 
 

ALICE & OLIVIA

Die Kollektion von Alice & Olivia kann als Reinkarnation der Femme Fatale bezeichnet werden. Kleider zeigen gerade genug Haut, um einen Sexappeal zu erzeugen und bleiben dennoch geschmackvoll und raffiniert. Die Kollektion, die sich für Zero Waste und Nachhaltigkeit einsetzt, indem sie beispielsweise Wolle aus verantwortungsvollen Quellen und recycelten Kaschmirstrick verwendet, ist der Inbegriff moderner Weiblichkeit. Ihre Designs sind manchmal klassisch, manchmal gewagt. Alice & Olivia bieten vielseitige Optionen, die deiner Alltagsgarderobe ohne Zweifel gefallen wird.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

COLLINA STRADA

Furchtlos, sonnengeküsst und zeitgemäß ist was die neue Kollektion von Collina Strada verkörpert. Farbenfrohe Kleider, Röcke und Hosen aus Rosenseide, Deadstock-Stoffen und recycelter Baumwolle – alles ist schmeichelhaft und mixed und matched. Kleider werden mit übergroßen Hosen kombiniert, extravagante Prints treffen auf flippige Muster. Alles scheint erlaubt zu sein und zusammen zupassen. Mode ist für Collina Strada ein Mittel, um soziales und klimatisches Bewusstsein sowie Selbstreflexion und Ausdruck zu fördern. Das Paradigma, dass Mode für alle da ist, spiegelt sich in der Vielfalt der Modelle wider. Models aller Formen, Herkunft und Alters schweben über den Laufsteg und vermitteln so ein Wohlgefühl, Inklusivität, Lebensfreude und Lebenslust. Was könnte man mehr wollen?

. 

 
 
 
 
 

IMITATION OF CHRIST

Was einst als Konzeptkunstprojekt als Reaktion auf den Massenkonsum begann, wurde zu einem Modelabel, das Stücke kreiert, die vollständig recycelt sind. Jedes Kleidungsstück ist auf seine Art einzigartig. Ihre neueste Kollektion konzentriert sich auf weite, einfache Designs. Einige davon tragen zum Nachdenken anregende Zitate wie „Je mehr du konsumierst, desto weniger lebst du“. Das Engagement von IOC ist definitv bewundernswert.

 
 
 
 
 
 
 

BATSHEVA

Die 2016 gegründete Ready to Wear Marke Batsheva überzeugte mit einer mutigen Neuinterpretation vergangener Looks durch lokal gewonnene und produzierte Kleidungsstücke. Cardigans mit Bubikragen werden mit Parachute Pants kombiniert, unschuldig wirkende Rüschenkleider werden mit gewagtem schwarzem Lippenstift, auffälligem Eyeliner und Perücken getragen und verändern so den Kontext traditionell femininer Kleidung. Batsheva hinterfragt und wiedererfindet mit ihren Designs erfolgreich vergangene Vorstellungen von Weiblichkeit.

 

 
 
 
 
 
 
 

TRENDS 

Muster aud Muster: Weniger ist mehr ist für viele Designer auf der New York Fashion Week ein veralteter Begriff. Fantasie und Kreativität sollten keine Grenzen kennen. Das US-Label Libertine experimentierte am Rande der Reizüberflutung mit verspielten Prints und grafischen Illuminationen, während Studio 189 mit abstrakten, übereinanderliegenden Mustern Aufmerksamkeit erregte.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kontraste: wurden in zahlreichen Kollecktionen und auf vielfältige Weise gesichtet. Die Frühlings-Sommer-Saison wird sicherlich mit lebendigen und auffälligen Farbunterschieden gefüllt sein. Proenza Schouler präsentierte kräftige, leuchtende Farben, durchdrungen von dunklen Details und Accessoires. Vetements kontrastiert Businesswear mit markanten Stücken und Nicole Miller hat eine bunte Traumwelt geschaffen und ihre Designs mit eher dezenten Kontrasten akzentuiert.

 
 
 
 
 
 
 

Weibliches Empowerment: fehlte in den Kollektionen der Designer nicht. Die Strickmarke PH5 hat gezeigt, dass Strick nicht nur für Mauerblümchen gemacht ist. Ihre Kollektion unterstreicht Weiblichkeit, ohne stereotypischen Denken zu bestärken. PH5-Modelle sind verführen, aber denoch proaktive und komplexe Indivuden, die nicht in eine Schublade gesteckt werden können. Sie sind manchmal in der Küche und manchmal schneiden sie mit einer Motorsäge eine Drachenfrucht, was in mehr als einer Hinsicht symbolisch ist.

 
 
 
 

Draufgängertum: ist ein Stichwort, wenn es um Designer geht, die ein junges Publikum ansprechen. Y Project interpretiert die 80er neu. Schnurrbärte und Vokuhilas sind wieder im Trend. Die Designs sind oversized, durchdacht und dennoch durcheinander, um auf jeden Fall einen „try-hard“ Look zu verhindern. Die Kollektion strahlt jugendliche Ignoranz und Coolness aus. Diese Konzepte finden sich auch in der lässigen Kollektion von Reese Cooper  wieder, bei der es um Praktikabilität geht. Cargohosen treffen auf Holzfällerhemden. Jugendliche lieben unauffällige Farben und nehmen dabei Gleichgültigkeit als Lebensphilosophie an.

 
 

   

+  Worte:

    Lissy Reichenbach,

    Luxiders Magazine

New York Fashion Week SS22 | Contrasts, Recklessness & Sustainability

 

 

This season, New York Fashion Week has been filled with new and innovative designs and approaches to sustainability. Collections covered a wide spectrum from clean cuts, over inclusive summer wear and bold contrasts to reckless looks. Luxiders brings you the best designers, committed to a more sustainable fashion industry.

To receive the Luxiders newsletter, sign up here.

 
 

CHOCHENG

Straight edges and clean cuts are what Chocheng’s collection is all about. 100 % natural and cruelty-free pieces of saturated, bold colours are clashing with black fabrics and accessories. Chocheng’s collection forms a bridge between the European and Asian continent. Traditional British tailoring encounters Asian tradition. The seemingly puppet-like models wear flowers in their hair and strict chignons. Their Outfits are complemented with Peter Pan collars, folding fans and conical hats that traditionally served as protection from the sun, which on the catwalk however bristle over with elegance and mystery.

 
 
 
 
 

ALICE & OLIVIA

Alice & Olivia’s collection can be described as a reincarnation of the femme fatale. Dresses reveal just enough skin to generate a sex appeal yet remain tasteful and sophisticated. The collection that is committed to zero waste and sustainability, by using for instance responsibly sourced wool and recycled cashmere knits, is the epitome of modern-day femininity. Their designs are sometimes classic sometimes daring. Alice & Olivia provide diverse, versatile options that will certainly please your everyday wardrobe.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

COLLINA STRADA

Fearless, sun-kissed and contemporary is what Collina Strada’s new collection embodies. Vividly coloured dresses, skirts, and pants made out of rose sylk, deadstock fabric and recycled cotton – everything is flattering and mixed and matched. Dresses are combined with oversized pants, extravagant prints encounter flippy patterns. Everything seems to go and work. For Collina Strada fashion is a means to foster social and climate awareness and self-reflection and expression. The paradigm that fashion is for everyone is reflected in the diversity of models. Models of all shapes, origins and ages float over the catwalk, thereby conveying wholesomeness, inclusivity, joy and lust for life. What else could anyone ask for?  

. 

 
 
 
 
 

IMITATION OF CHRIST

What once started as a conceptual art project, as a response to mass consumerism, turned into a fashion label which creates pieces that consist entirely of recycled pieces. Each garment is unique in its own way. Their most recent collection focuses on wide, simple designs. Some of which carry prints of thought-provoking quotes, such as “The more you consume, the less you live.”. IOC's commitment to its cause is certainly admirable.

 
 
 
 
 
 
 

BATSHEVA

The in 2016 founded ready to wear brand Batsheva convinced with a bold reinterpretation of past looks through locally sourced and produced garments. Peter Pan cardigans are matched with Parachute pants, innocent-looking dresses with ruffles are worn with daring black lipstick, striking eyeliner and wigs, thereby changing the context of traditionally feminine clothing. Batsheva successfully challenges and reinvents past notions of femininity through their designs. 

 

 
 
 
 
 
 
 

TRENDS 

Pattern on Pattern: Less is more is an outdated concept for many designers at the New York Fashion Week. Fantasy and creativity should not know any limits. The US label Libertine experimented on the brink of overstimulation with playful prints and graphic illuminations, while Studio 189 received attention, utilizing abstract layered patterns. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Contrasts: were spotted in numerous collections and diverse ways. The Spring Summer season will certainly be filled with vivid and striking colour differences. Proenza Schouler presented strong, bright colours, pervaded by dark details and accessories. Vetements contrasts business wear with striking pieces and Nicole Miller created a colourful dreamworld and accentuated her designs with rather subtle contrasts.

 
 
 
 
 
 
 

Female empowerment: was not lacking within designer’s collections. The knitwear brand PH5 showed that knitwear is not just made for plain Janes. Their collection has proven to accentuate femininity without reinforcing stereotypical images. PH5 models are enticing but proactive and complex individuals, who cannot be put in a box. They are sometimes in the kitchen and other times cutting a dragon fruit with a power saw, which is symbolic in more than one way.

 
 
 
 

Recklessness: is a keyword when it comes to designers that target a young audience. Y Project reinterprets the 80’s. Moustaches and mullets are trendy again. Designs are oversized, thought through, yet messy to prevent by all means a try-hard look. The collection radiates youthful ignorance and coolness. These concepts could also be found in Reese Cooper’s easy-going collection, which is all about practicality. Cargo pants meet lumberjack shirts. Youngsters embrace inconspicuous colours and adopt indifference as a mode de vie

 
 

   

+  Words:

    Lissy Reichenbach,

    Luxiders Magazine