Fashion Editorial | Breath

 

 

Luxiders Magazine präsentiert das Fashion Editorial Breath, um die Begriffe Unsicherheit, soziale Distanzierung und Natur thematisch aufzunehmen und kreativ zu inszenieren. Darin werden aufstrebende nachhaltige Marken präsentiert, deren Arbeit unser Verhältnis zur Natur neu formulieren. Wir erkennen, dass wir nicht allein sind. Wir sind Teil der Natur. Und die Natur umgibt uns alle.

 
 

Dieses Projekt wurde unterstützt von NEONYT

 
 
 

Hubert trägt ein handgewebtes orangefarbenes Tülloberteil vonDANNY REINKE, das nur mit lokalen Stoffen arbeitet. Die Produktion erfolgt nach Maß, wobei Restbestände vermieden werden. Bluse und Socken stammen von PAT GUZIK (Quadrat Shop), der die Textilien aus gebrauchten Kleidungsstücken, Lagertextilien und Produktionsresten bezieht und sich auf die Produktion vor Ort in Polen konzentriert. Shorts von PEP TRAPIELLO mit Kollektionen aus ungenutzten Stoffen, die nicht mehr für den Markt Verwendung finden. Schuhe der Berliner Marke TRIPPEN.

 
 
 
 
 

Ana trägt eine Bluse aus dead-stock Materialien, die von PEP TRAPIELLO in begrenzter Stückzahl hergestellt wird. Die Hose besteht aus 100% Schurwolle aus Italien von DANNY REINKE. Die Hazusa Pumps bestehen aus chromfrei gegerbtem Lachsleder - einem Upcycling-Abfallprodukt aus der Lebensmittelverarbeitung von ALINA SCHUERFELD.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Erik trägt eine Bluse von ACEPHALA (Quadrat Shop), die mit natürlichen und recycelten Stoffen arbeitet; man verwendet Reste aus früheren Kollektionen wieder und hält an einer lokalen Produktion in Warschau fest. Hosen aus biologisch abbaubaren Materialien stammen von WORKING TITLE. Die in Berlin ansässige Marke bezieht weder Kunststoffe noch Stoffe auf Mineralölbasis in ihre Herstellung ein und verwendet zertifizierte Baumwolle und Seide aus Italien. Schuhe werden von NAT2 aus natürlichen Materialien hergestellt. Die Marke investiert in innovative Forschung, um unter anderem langlebige natürliche Materialien wie Holz, Kaffeesatz, Naturkautschuk und Mais zu entwickeln. Die Kaia-Halskette besteht aus 925er Sterlingsilber von JUKSEREI, einem in Berlin ansässigen Studio, das sich auf Handwerkskunst, natürliche Materialien und eine transparente Produktion konzentriert.

 
 
 

Atusa trägt eine orangefarbene Pulloverweste und ein weißes Korsett von DANNY REINKE. Die Hosen sind PEP TRAPIELLO, hergestellt aus toten Materialien. Die KUBORAUM Artischockensonnenbrille wird in Berlin entworfen und in Italien mittels Hightech hergestellt. KUBORAUM ist Teil der Plant-For-The-Planet-Initiative, die darauf abzielt, die Kohlenstoffemissionen durch das Pflanzen von Bäumen zu neutralisieren. Revise-Schuhe sind Unisex-Hausschuhe der Berliner Marke TRIPPEN. Es werden Gummisohlen, pflanzlich gegerbtes Leder und Holz verwendet. Die minimalistische und zeitlose Handtasche wird zu 100% in Spanien aus veganen, hochwertigen Materialien von CANUSSA hergestellt. Ohrringe von WILD FAWN, eine in London ansässige Marke, die Fairtrade-Gold und -Silber verwendet.

 
 
 
 
 

Im Uhrzeigersinn von links. Atusa, Ana, Erik - wie zuvor. Hubert trägt eine WORKING TITLE-Bluse und eine JAN N' JUNE-Hose.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Erik trägt eine JAN'N JUNI Jacke. JAN N'JUNE produziert in einer Fabrik in Familienbesitz in Polen. Man verwendet zertifizierte Stoffe und arbeitet mit sozialen Projekten zusammen, die sich der Wiederverwendung von Reststücken für Accessoires widmen. Bluse und Gürtel von PAT GUZIK (Quadrat Shop). Die Bluse verwendet Materialien, die Textilabfälle effizient nutzen. Hose aus biologisch abbaubarem Material von WORKING TITLE.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ana, links, trägt eine Bluse aus biologisch abbaubarem Material von WORKING TITLE. Gelbe Jacke und Hose sind SUITE13, Pioniere der nachhaltigen Mode auf Mallorca. Handgemachte Alba Creolen sind von JUKSEREI.

Rechts, Atusa, nächstes Foto.

 
 
 
 
 
 

Atusa trägt einen Tüllkörper aus 100% Nylon, der in Berlin von DANNY REINKE hergestellt wird. Die Hose ist von FADE OUT LABEL und besteht aus recycelten Jeans mit 100% Bio-Baumwollstickerei. FADE OUT LABEL ist eine vegane Unisex-Marke, die von Andrea in Berlin handgefertigt wird. Hada Pumps sind von ALINASCHUERFELD aus organischen Materialien.

 
 
 
 
 
 
 
 
Von links im Uhrzeigersinn - Erik trägt eine dekonstruierte Jeansjacke aus 100% Baumwolle von PEOPLE. Das Kleid von FADE OUT LABEL besteht aus 100% Bio-Baumwolle. Hubert trägt eine Hose mit weitem Bein von PEOPLE. People arbeitet mit Jugendlichen, die mit Arbeitssucht, psychischen Erkrankungen und Obdachlosigkeit zu kämpfen haben. Alle Stücke werden in Berlin handgefertigt. Der in kleinen Mengen hergestellte Pullover ist von WORKING TITLE. Ana und Atusa wie zuvor.
 
 
 
 
 
 
 

Hubert trägt einen Jeweled Maxi Blue Kimono mit einem fair gehandelten vergoldeten Silberkettenarmband von AVASAN. Die blaue Bluse ist von PAT GUZIK und wurde effizient hergestellt, um Abfall zu vermeiden. Shorts von SYNTHETIC (Quadrat Shop). SYNTHETIC verwendet 100% natürliche Materialien, die von OEKO-TEX zertifiziert wurden. und lokal in Polen hergestellt werden. Rebel shoes von TRIPPEN.

 
 
 
 
 

Atusa trägt den Water Flamingo Kimono aus klarer blauer Dupion Peace Seide, handbemalt mit Ölfarbe von ARACELI GARCIA und entworfen von AVASAN. Die Black Kaze Pants, ebenfalls von AVASAN, bestehen aus Bio-Baumwolle. Das Oberteil besteht aus Econyl - einem regenerierten Nylongarn aus nicht genutzten Fischernetzen und anderen Nylonabfällen von MY MARINI. MY MARINI ist eine ethische Schwimm- und Surfermarke mit Öko-Tex- und GRS-Zertifizierungen. Ohrringe werden von WILD FAWN aus fair gehandeltem Silber hergestellt.

 
 
 

Alle Labels, die in diesem Fashion Editorial vertreten sind, haben sich der Nachhaltigkeit und einem gemeinsamen Wunsch verschrieben: Ethik und Ästhetik sollen in der modernen Modewelt nebeneinander bestehen.

CREDITS

Creative Direction & Production LUXIDERS
Photography JENS WITTWER
Stylist BELVIS SOLER
Stylist Assistant: ALEJANDRA ESPINOSA
Models ANA TAKU @ VIVAMODELSBERLIN | ATUSA JAFARI @ SEEDS MANAGEMENT | ERIK ENGEL @ IZAIO MANAGEMENT | HUBERT RAMSEL @ M4 MODELS
Muah REBECCA SCHMITZ

Fashion Editorial | Breath

 

 

Luxiders Magazine teamed up to explore the notions of uncertainty, social distancing and nature. In an effort to evoke current sentiments related to isolation and lack of human touch we found peace in supporting rising, sustainable brands whose work reframe our relation to nature. We are realising that we are not alone. We are part of nature. And nature is everywhere.

 

 
 

This project has been supported by NEONYT

 
 
 

Hubert wears a hand-woven orange tulle top by DANNY REINKE, working with only local fabrics. The production is made to measure avoiding leftover stock. Blouse and socks are by PAT GUZIK (Quadrat Shop), who sources the textiles from second hand garments, stock textiles and production leftovers, and focuses on producing locally in Poland. Shorts by PEP TRAPIELLO, with collections made from dead fabrics that are out of the market or overstocked. Shoes by  by the Berlin-based brand TRIPPEN

 
 
 
 
 

Ana wears a blouse made from dead-stock, produced in limited numbers by PEP TRAPIELLO. The trousers are made of 100% virgin wool from Italy by DANNY REINKE. The Hazusa Pumps are made from chrome-free tanned salmon leather – which is an upcycled waste product from food processing by ALINASCHUERFELD

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Erik wears blouse by ACEPHALA (Quadrat Shop), that works with natural and recycled fabrics; reuses leftovers from previous collections and sticks to producing locally in Warsaw. Trousers, made of biodegradable materials, are from WORKING TITLE. The Berlin-based brand involves neither plastics nor mineral oil-based fabrics in their production, and uses certified cotton and silk from Italy. Shoes are made of natural materials by NAT2. The brand invests in innovative research to develop long-lasting natural materials such as wood, coffee grounds, natural rubber, corn – among others. The Kaia Necklace is made of 925 sterling silver by JUKSEREI, a Berlin-based studio that focuses in craftsmanship, natural materials and transparent production. 

 
 
 

Atusa wears an orange sweater vest and white corset by DANNY REINKE. Trousers are PEP TRAPIELLO, made of dead-stock. The KUBORAUM Artichoke sunglasses are designed in Berlin and manufactured with high tech in Italy. KUBORAUM is part of the Plant-For-The-Planet initiative that seeks to neutralise carbon emissions by planting trees. Revise shoes are unisex slippers by the Berlin-based brand TRIPPEN. It uses rubber soles, vegetable-tanned leather and timbers. The minimalist and timeless handbag is 100% made in Spain of vegan, high quality materials by CANUSSA. Earrings are WILD FAWN, a London-based brand using fair-trade gold and silver. 

 
 
 
 
 

Clockwise from left. Atusa,  Ana, Erik – as previous. Hubert wears a WORKING TITLE blouse and JAN N' JUNE trousers.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Erik wears a JAN ’N JUNE jacket. JAN N’ JUNE produces in a family-owned factory in Poland; it uses certified fabrics and partners up with social projects dedicated to reusing offcuts for accessories. Blouse and belt by PAT GUZIK (Quadrat Shop). The blouse uses materials efficiently eliminating textile waste. Trousers, made of biodegradable materials, by WORKING TITLE.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ana, left, wears a blouse made of biodegradable materials by WORKING TITLE. Yellow jacket and trousers are SUITE13, pioneers of sustainable fashion in Mallorca. Handmade Alba Hoops earrings are JUKSEREI.

Right, Atusa, as following image.

 
 
 
 
 
 

Atusa wears a 100% nylon tulle body manufactured in Berlin by DANNY REINKE. Trousers are from FADE OUT LABEL, made of recycled jeans with 100% organic cotton embroidery. FADE OUT LABEL is a vegan, unisex brand handmade by its director Andrea in Berlin. Hada Pumps are ALINASCHUERFELD, made of organic materials.

 
 
 
 
 
 
 
 
Clockwise from left – Erik wears a 100% cotton deconstructed denim jacket by PEOPLE. Dress by FADE OUT LABEL is made of 100% organic cotton. Hubert wears wide leg trousers by PEOPLE. People works with adolescents struggling with drug addiction, mental illness and homelessness. All pieces are handmade in Berlin. Sweater, made in small batches, is WORKING TITLE. Ana and Atusa as previous.
 
 
 
 
 
 
 

Hubert wears a Jeweled Maxi Blue Kimono with a fairly-traded gold plated silver chain-bracelet by AVASAN. The blue blouse is PAT GUZIK, made efficiently to avoid waste. Shorts are SYNTHETIC (Quadrat Shop). SYNTHETIC uses 100% natural materials certified by OEKO-TEX; made locally in Poland. Rebel shoes are TRIPPEN

 
 
 
 
 

Atusa wears the Water Flamingo kimono, made of clear blue dupion Peace silk hand painted with oil paint by ARACELI GARCIA and designed by AVASAN.. The Black Kaze Pants, also from AVASAN, are made of organic cotton. The top is made of econyl – a regenerated nylon yarn from abandoned fishing nets and other nylon waste by MY MARINI. MY MARINI is an ethical swim and surfer brand with Öko-Tex and GRS certifications. Earrings are made of fair-traded silver by WILD FAWN.

 
 
 

All the labels featured in this Fashion Editorial have a commitment to sustainability and a common desire: ethics and aesthetics to co-exist within the modern fashion world.

 

CREDITS

Creative Direction & Production LUXIDERS
Photography JENS WITTWER
Stylist BELVIS SOLER
Stylist Assistant: ALEJANDRA ESPINOSA
Models ANA TAKU @ VIVAMODELSBERLIN | ATUSA JAFARI @ SEEDS MANAGEMENT | ERIK ENGEL @ IZAIO MANAGEMENT | HUBERT RAMSEL @ M4 MODELS
Muah REBECCA SCHMITZ